Die Marktgröße für Somatostatin-Analoga wird bis Ende 2036 voraussichtlich 15 Milliarden US-Dollar erreichen und im Prognosezeitraum, d. h. 2024–2036, mit einer jährlichen Wachstumsrate von 8 % wachsen. Im Jahr 2023 betrug die Branchengröße der Somatostatin-Analoga 7 Milliarden US-Dollar. Der Grund für den Anstieg liegt in der zunehmenden Prävalenz des Cushing-Syndroms. Es wurde postuliert, dass Somatostatin (SRIF) von therapeutischem Interesse bei der medizinischen Behandlung von Morbus Cushing sein könnte, insbesondere für Menschen, für die eine Hypophysenoperation nicht in Frage kommt, da die Behandlung die mittleren Spiegel des adrenocorticotropen Hormons (ACTH) und des Urincortisols senkt. Die globale jährliche Inzidenz des endogenen Cushing-Syndroms wird auf über 12 pro Million Menschen geschätzt.
Man geht davon aus, dass die zunehmende Einführung fortschrittlicher Arzneimitteltherapien für seltene Krankheiten das Marktwachstum ankurbeln wird. Im Jahr 2022 hat die FDA mehr als 19 Orphan-Medikamente vom Center for Drug Evaluation and Research (CDER) zugelassen, da immer mehr große Pharmaunternehmen in Forschung und Entwicklung investieren, insbesondere in den Bereichen Onkologie, Neurologie und Hämatologie, und da sich Pharmaunternehmen auf die Entwicklung konzentrieren Heilmittel wie Zell- und Gentherapien. Beispielsweise werden jedes Jahr weltweit mehr als 45 neue Medikamente zugelassen.
Wachstumsbeschleuniger
Herausforderungen
Basisjahr | 2023 |
Prognosejahr | 2024-2036 |
CAGR | ~8 % |
Marktgröße im Basisjahr (2023) | ~ 7 Milliarden US-Dollar |
Prognosejahr der Marktgröße (2036) | ~ 15 Milliarden US-Dollar |
Regionaler Geltungsbereich |
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Typ (Octreotid, Lanreotid, Pasireotid)
Es wird geschätzt, dass das Octreotid-Segment in den kommenden Jahren aufgrund der zunehmenden Prävalenz neuroendokriner Tumoren einen Anteil von 44 % am weltweiten Markt für Somatostatin-Analoga halten wird. Neuroendokrine Tumoren, auch neuroendokrine Tumoren (NET) genannt, sind eine seltene Tumorart, die in spezialisierten Zellen, den sogenannten neuroendokrinen Zellen, beginnt und am häufigsten im Darm vorkommt, wo sie als Karzinoidtumoren bekannt sind. Darüber hinaus entstehen sie, wenn sich die DNA neuroendokriner Zellen verändert und sich in Zellen bildet, die mit dem neurologischen System interagieren, oder in Drüsen, die Hormone produzieren.
Octreotid, auch bekannt als Sandostatin, ist für die Behandlung klinischer Syndrome und des Tumorwachstums zugelassen, da es sich um eine synthetische Version des natürlichen Hormons Somatostatin handelt, das zur Kontrolle des Wachstums einiger fortgeschrittener neuroendokriner Tumoren (NETs) eingesetzt wird, wenn eine Operation zur deutlichen Verbesserung des Tumors nicht in Frage kommt Behandlung neuroendokriner Tumore . Schätzungen zufolge werden jedes Jahr bei über 11.000 Menschen in den Vereinigten Staaten neuroendokrine Tumoren (NET) diagnostiziert.
Darüber hinaus wird erwartet, dass das Pasireotid-Segment bis zum Jahr 2036 einen nennenswerten Anteil gewinnen wird. Pasireotid ist ein künstliches Protein, das ähnlich wie das Hormon Somatostatin im Körper funktioniert und zur Behandlung der Cushing-Krankheit eingesetzt wird, einer abnormalen Erkrankung, die durch überschüssige Hormone im Körper verursacht wird Patienten, für die eine Hypophysenoperation nicht in Frage kommt. Pasireotid wird unter den Markennamen Signifor vermarktet, einer schnell wirkenden Variante, die zweimal täglich unter die Haut injiziert wird, und Signifor LAR, einer lang wirkenden Variante, die jeden Monat von einem Gesundheitsdienstleister in den Gesäßmuskel injiziert wird.
Anwendung (Akromegalie, neuroendokrine Tumoren)
Das Akromegalie-Segment im Markt für Somatostatin-Analoga wird in Kürze einen nennenswerten Anteil erlangen. Akromegalie ist eine seltene Erkrankung, bei der der Körper übermäßig viel Wachstumshormon produziert. Sie wird typischerweise bei Personen im Alter von 30 bis 50 Jahren diagnostiziert, kann aber auch Menschen jeden Alters betreffen. Darüber hinaus handelt es sich um eine seltene, aber tödliche medizinische Erkrankung, die durch eine Überproduktion von Wachstumshormonen durch die Hypophyse während der Reife verursacht wird.
Eine medikamentöse Therapie, einschließlich Somatostatin-Analoga (SAs), Dopamin-Rezeptor-Agonisten und Wachstumshormon-Rezeptor-Antagonisten (Pegvisomant, PEG), wird routinemäßig zur Behandlung von Personen mit Akromegalie eingesetzt, die auf eine Operation nicht ansprechen.
Unsere eingehende Analyse des globalen Marktes umfasst die folgenden Segmente:
Typ |
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Anwendung |
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Endbenutzer |
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Nordamerikanische Marktprognose
Es wird erwartet, dass der Markt für Somatostatin-Analoga in Nordamerika bis 2036 den größten Anteil von 49 % ausmachen wird, angetrieben durch die Verfügbarkeit wichtiger regionaler Akteure wie Pfizer Inc. und Novartis AG. Beispielsweise dürfte Novartis im September 2023 mit seinem umfassenden Portfolio, einschließlich der SSA-Therapie Sandostatin (Octreotid), bis zur Hälfte des Marktes dominieren, indem es den First-Line-Status für seine Radionukleotidbehandlung Lutathera anstrebt, eine gezielte Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie und zerstört Krebszellen mit hochdosierter Strahlung und langwirksamem Octreotid zur Behandlung von Somatostatinrezeptor-positiven gastroenteropankreatischen neuroendokrinen Tumoren.
APAC-Marktstatistik
Der APAC-Markt für Somatostatin-Analoga wird im prognostizierten Zeitraum, angeführt von einem aufstrebenden Pharmaunternehmen, als der zweitgrößte geschätzt. Dies hat zu einem Anstieg der Investitionen in die Forschung und Entwicklung verbesserter Somatostatin-Analoga geführt, die eine entscheidende Rolle bei der Symptombehandlung einer übermäßigen Hormonproduktion spielen. Schätzungen zufolge wird Indiens Pharmasektor bis 2024 einen Wert von über 64 Milliarden US-Dollar und bis 2030 einen Wert von über 125 Milliarden US-Dollar haben.
Autorennachweise: Radhika Pawar
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