Der Markt für inhalierte Stickoxid-Abgabesysteme wird voraussichtlich bis Ende 2036 ein Volumen von 3 Milliarden USD erreichen und im Prognosezeitraum 2024–2036 eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 6 % aufweisen . Im Jahr 2023 betrug das Branchenvolumen für inhalierte Stickoxid-Abgabesysteme über 600 Millionen USD. Über 50 % der Asthmapatienten müssen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der wichtigste Faktor für das Wachstum des globalen Marktes sind verstärkte F&E-Anstrengungen, die zu neuartigen Anwendungen dieser Technologie im Gesundheitssektor geführt haben. Darüber hinaus wird die weltweite Nachfrage nach inhalierten Stickoxid-Abgabesystemen durch eine alternde Bevölkerung mit eingeschränkter Lungenfunktion angetrieben.
Der Markt wächst, da immer mehr Menschen Stickoxid-Inhalationen, eine minimalinvasive Behandlung, nutzen. Eine Studie aus dem Jahr 2020 hat gezeigt, dass inhaliertes Stickoxid bei der Behandlung einer SARSCoV2-Infektion wirksam ist. Es ist auch eine wirksame Behandlung für COVID19-Patienten, wie herkömmliche Medikamente. Infolgedessen stieg die Nachfrage nach inhalativen Stickoxid-Abgabesystemen während der Pandemie.
Wachstumsbeschleuniger
Herausforderungen
Basisjahr | 2023 |
Prognosejahr | 2024 – 2036 |
CAGR | ~6 % |
Marktgröße im Basisjahr (2023) | ~600 Millionen USD |
Prognostizierte Marktgröße für das Jahr (2036) | ~3 Milliarden USD |
Regionale Übersicht |
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Typ (Kinder, Erwachsene)
Je nach Typ wird erwartet, dass das pädiatrische Segment des Marktes für inhalierte Stickoxid-Abgabesysteme bis 2036 80 % des Umsatzanteils halten wird. Allein in den USA werden jährlich fast 25.000 bis 30.000 Fälle von HRF bei Neugeborenen gemeldet und fast 50 % werden mithilfe einer INO-Therapie geheilt. Bei einer Behandlung von 72 bis 96 Stunden betragen die durchschnittlichen Kosten dieser Behandlung fast 150 USD pro Stunde, was insgesamt 97.000 bis 130.000 USD pro Patient entspricht. Daher haben die Regierungen vieler Länder eine günstige Erstattungspolitik eingeführt, um die hohen Gesundheitskosten abzudecken und so die Akzeptanz der INO-Therapie bei Neugeborenen zu verbessern. Bei den meisten Infektionskrankheiten von Erwachsenen muss Stickoxid in hohen Konzentrationen inhaliert werden und aufgrund fehlender klinischer Nachweise wird diese Behandlung bei Erwachsenen seltener angewendet. Stickoxid-Inhalation wird zur Behandlung von Atemwegserkrankungen bei Babys und Neugeborenen verwendet. Zu diesen Krankheiten können anhaltende pulmonale Hypertonie bei Neugeborenen gehören, eine schwere Erkrankung, die entsteht, wenn der Blutdruck in der Lunge eines Neugeborenen ungewöhnlich hoch ist, und bronchopulmonale Dysplasie, eine chronische Lungenerkrankung, die bei Frühgeborenen auftreten kann. Die Behandlung dieser Probleme bei Säuglingen und Kleinkindern hat sich als vielversprechend erwiesen, wenn Stickoxid inhaliert wird. Daher besteht bei der pädiatrischen Bevölkerung ein erheblicher Bedarf an inhalativen Stickoxid-Verabreichungsgeräten.
Endbenutzer (Ambulanzen, Krankenhäuser)
Basierend auf dem Endverbraucher wird erwartet, dass das Krankenhaussegment im Markt für inhalierte Stickoxid-Abgabesysteme im Prognosezeitraum 60 % des Umsatzanteils hält. Dieses Wachstum ist auf die einfache Lieferung, die Möglichkeit zur Liquidation bei der Einrichtung von INOs und Überwachungssystemen, eine große Anzahl von Mitarbeitern, die den Gerätebetrieb überwachen, sowie eine Notaufnahme zurückzuführen. Weltweit liegt die Sterberate bei ARF bei etwa 30 %. Lebenserhaltung und Intensivpflege, wie auf der Intensivstation eines Krankenhauses, sind daher für diese Patienten unerlässlich. Dieses Segment wird durch eine Zunahme der Krankenhauseinweisungen vorangetrieben.
Unsere eingehende Analyse des globalen Marktes umfasst die folgenden Segmente:
Typ |
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Prognosen für den nordamerikanischen Markt
Der Markt für inhalierte Stickoxid-Abgabesysteme in der Region Nordamerika wird bis Ende 2036 voraussichtlich ein Wachstum von 35 % verzeichnen. In der Region ist dieses Wachstum auf eine steigende Zahl von HRF-Fällen zurückzuführen. Darüber hinaus werden die Wachstumschancen auf dem Markt voraussichtlich durch die zunehmende Einführung der INO-Therapie, das Vorhandensein einer fortschrittlichen medizinischen Infrastruktur und positive Regierungsinitiativen unterstützt. In den USA leiden mehr als 25 Millionen Menschen an Asthma. In den Vereinigten Staaten wird die inhalierte Stickoxid-Abgabemethode regelmäßig in klinischen Studien der Phase 2 und 3 für akutes Atemnotsyndrom eingesetzt. Im Jahr 2020 wurden in Kanada mehr als 300.000 Todesfälle aufgrund von Atemwegserkrankungen verzeichnet. Fünf bemerkenswerte Atemwegserkrankungen, darunter Asthma, chronisch obstruktive Lungeninfektion, Lungenkrebs, Tuberkulose und Mukoviszidose, plagen die Mehrheit der Kanadier. Da diese Krankheiten häufiger auftreten, wächst auch der Bedarf an inhalierten Stickoxid-Abgabesystemen in der Region.
APAC-Marktstatistiken
Der Markt für inhalierte Stickoxid-Verabreichungssysteme im asiatisch-pazifischen Raum wird bis Ende 2036 voraussichtlich deutlich wachsen. Angesichts der wachsenden pädiatrischen Bevölkerung, einer Zunahme von Patienten mit Lungenversagen und der Verfügbarkeit lokal produzierter Einwegartikel und -systeme für Stickoxid bleibt der Markt im Trend. Die Expansion des Marktes in diesem Bereich wird durch die Bemühungen von Regierungen und Gesundheitsorganisationen vorangetrieben, den Zugang zu inhalierten Stickoxid-Verabreichungssystemen und -Behandlungen zu verbessern, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf abgelegenen und nicht versorgten Regionen liegt. Da die Raucherbevölkerung in der Region steigt, nehmen auch Atemwegserkrankungen zu. Fast eine Million Menschen in China wissen, dass sie an COPD leiden. Dies stellt eine große Chance für Vermarkter von inhalierten Stickoxid-Verabreichungssystemen dar, da klinisch nachgewiesen wurde, dass die Inhalation von Stickoxid die Sauerstoffversorgung des arteriellen Blutflusses verbessert und den Bedarf an mechanischer Atemunterstützung bei Patienten mit schwerem akutem Atemwegssyndrom verringert.
Autorennachweise: Radhika Pawar
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