Marktgröße und -anteil von Gallensäurebindern nach Typ (Colestid, Colestipol, Prevalite, Questran); Anwendung (Hyperlipidämie, Leberzirrhose, Hyperthyreose, Typ 2); Vertriebskanal (Krankenhausapotheken, Einzelhandelsapotheken, Online-Apotheken) – Globale Angebots- und Nachfrageanalyse, Wachstumsprognosen, Statistikbericht 2024–2036

  • Berichts-ID: 5452
  • Veröffentlichungsdatum: Dec 11, 2023
  • Berichtsformat: PDF, PPT

Globale Marktgröße, Prognose und Trendhighlights für den Zeitraum 2024–2036

Der Markt für Gallensäurebinder wird voraussichtlich bis Ende 2036 ein Volumen von 31 Milliarden US-Dollar erreichen und im Prognosezeitraum, d. h. 2024–2036, um durchschnittlich 8 % jährlich wachsen. Im Jahr 2023 wird der Branchenwert für Gallensäurebinder über 19 Milliarden US-Dollar betragen. Die weltweit zunehmende Häufigkeit von Hyperlipidämie wird den Markt im erwarteten Zeitraum antreiben. Zwischen 2017 und 2020 hatten weltweit 10 % der Erwachsenen ab 20 Jahren Hyperlipidämiewerte über 240 mg/dl und etwa 17 % hatten einen High-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegel (HDL oder „gutes“) unter 40 mg/dl. Die Gesamthäufigkeit von Hyperlipidämie betrug 33,8 % mit folgenden Risikowerten: Triglyceride (TG) 12,8 %; Hypercholesterinämie 16,1 %; High-Density-Lipoprotein-Cholesterin (cHDL) 15,0 %; und Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (cLDL), 42,2 %.

Ein weiterer Faktor, der die Umsatzrate des Marktes für Gallensäurebinder weiter steigern wird, ist die kontinuierliche Forschung und Entwicklung auf diesem Gebiet der Gallensäurebinder weltweit. So stimmte beispielsweise der Gastrointestinal Drugs Advisory Committee der FDA am 19. Mai 2023 mit 12 zu 2 Stimmen dafür, dass die 25-mg-Dosis von OCA, einem Gallensäurebinder, die Risiken einer medikamentenbedingten Leberschädigung trotz der in der REGENERATE-Studie nachgewiesenen Veränderungen der Leberschädigung nicht aufwiegt. Der Ausschuss riet auch davon ab, die Zulassung von OCA zu beschleunigen, und empfahl der FDA, sich Zeit zu nehmen, um nach zusätzlichen Daten aus einer laufenden Phase-3-Studie zu suchen. Einige Gallensäurebinder sind von der FDA auch für Jugendliche (10 bis 17 Jahre) zugelassen. Darüber hinaus sind Gallensäurebinder eines der wenigen Medikamente, die für Kinder mit allelomorpher familiärer Hypercholesterinämie sicher sind. Es laufen noch verschiedene Forschungsarbeiten, um die Wirkung von Gallensäurebindern auf andere chronische Krankheiten zu verstehen.


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Sektor der Gallensäurebinder: Wachstumstreiber und Herausforderungen

Wachstumsbeschleuniger

  • Ungesunder Lebensstil, die Ernährung der Menschen auf der ganzen Welt – Ein sitzender Lebensstil, wie eine Ernährung mit hohem Anteil an gesättigten und Transfetten, Alkoholkonsum, Rauchen und mangelnde Bewegung, führt zu schweren chronischen Krankheiten, und eine davon ist Hyperlipidämie, die den Bedarf an Gallensäurebindern weiter erhöht. Eine Chemikalie namens Acrolin, die in Zigaretten vorkommt, verhindert, dass HDL Cholesterin aus Fettablagerungen in die Leber transportiert, was zur Verengung der Arterien (Arteriosklerose) führt. Eine mangelnde körperliche Betätigung oder mangelndes Training wird voraussichtlich von verschiedenen Faktoren beeinflusst. Einige ökologische Faktoren sind Verkehrsstaus, Luftverschmutzung, das Fehlen von Parks oder Fußgängerwegen und ein Mangel an Sport- oder Freizeiteinrichtungen. Fernsehen, Videoanschauen und die Nutzung von Mobiltelefonen korrelieren positiv mit einer Beschleunigung eines sitzenden Lebensstils. Körperliche Trägheit ist der viertgrößte Risikofaktor für die internationale Sterblichkeit und ist für 6 % der internationalen Sterblichkeit verantwortlich. Gallensäurebinder helfen, schlechtes Cholesterin zu senken und ein gesundes Leben zu führen.
  • Der steigende Anteil der geriatrischen Bevölkerung weltweit – Weltweit nimmt die Zahl älterer Menschen und ihrer zahlreichen Gesundheitsprobleme zu. Darüber hinaus ist die Steigerung des Marktgewinns auf die steigende Zahl älterer Menschen zurückzuführen, die anfällig für Hyperlipidämie sind. Bis 2050 wird sich die geriatrische Bevölkerung (Personen ab 65 Jahren), die derzeit 524 Millionen beträgt, laut Prognose der UNO auf 1,5 Milliarden verdreifachen. Die weltweit häufigste Todesursache, die im Jahr 2020 für 31 % aller Todesfälle verantwortlich war, sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen, so die Weltgesundheitsorganisation. Als Vorsichtsmaßnahme sind Medikamente gegen Hyperlipidämie wie Gallensäurebinder aufgrund der zunehmenden Häufigkeit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen sehr gefragt.
  • Sichere Anwendung bei der Verschreibung durch Kinder – Die Gallensäurebinder können Kindern, die an cholestatischen Lebererkrankungen leiden, sicher verabreicht werden. Dazu gehören Erkrankungen wie Gallengangatresie, Alagille-Syndrom, fortgeschrittene intrahepatische Cholestase, Gangplattenanomalien, darunter Caroli-Syndrom und inhärente Leberfibrose, primäre sklerosierende Cholangitis, Gallensäuresynthesedefekte und bestimmte Stoffwechselerkrankungen. Wirkstoffe wie Ursodeoxycholsäure, Gallensäurebinder und Rifampicin sind seit Jahren Grundpfeiler der Behandlung, da man weiß, dass sie die Zusammensetzung des Gallensäurepools reduzieren oder verändern können. Die klinische Wirkung dieser Medikamente ist jedoch oft unzureichend und ihr Einfluss auf den Krankheitsverlauf bleibt begrenzt.

Herausforderungen

  • Die Nebenwirkungen von Gallensäurebindern – Mehrere Nebenwirkungen von Gallensäurebindern können im erwarteten Zeitraum zu einem Marktwachstumsschub bei Gallensäurebindern führen. Da Gallensäurebinder nicht den Magen-Darm-Trakt betreffen, haben sie nur begrenzte systemische Nebenwirkungen. Einige der häufigsten Nebenwirkungen sind gastrointestinaler Natur und umfassen Verstopfung, Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, Übelkeit und Magenverstimmung. Verstopfung tritt bei 10 % der Patienten auf, die Colestipol einnehmen, und bei 28 % der Patienten, die Cholestyramin einnehmen. Diese Nebenwirkungen treten häufiger bei höheren Dosen und älteren Patienten (über 65 Jahre) auf. Sie können Magengeschwüre und Hämorrhoiden verschlimmern. Die Einnahme hoher Dosen ist chronisch mit Blutungsproblemen verbunden, die durch eine orale Vitamin-K-Behandlung vermieden werden können.
  • Strenge Regulierungsatmosphäre der Branchen
  • Weltweit fehlen Investitionen in neue Medikamente zur Gallensäurebindung.

Markt für Gallensäurebinder: Wichtige Erkenntnisse

Basisjahr

2023

Prognosejahr

2024–2036

CAGR

∼8 %

Marktgröße im Basisjahr (2023)

~19 Milliarden USD

Prognostizierte Marktgröße für das Jahr (2036)

~31 Milliarden USD

Regionaler Geltungsbereich

  • Nordamerika (Nordamerika, Kanada, Mexiko)
  • Europa (Deutschland, Spanien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Russland, andere)
  • Asien-Pazifik (Japan, China, Indien, Australien, andere)
  • Naher Osten und Afrika (Südafrika, Vereinigte Arabische Emirate, andere)
  • Lateinamerika (Brasilien, Argentinien, andere)
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Segmentierung von Gallensäurebindern

Typ (Colestid, Colestipol, Prevalite, Questran)

Es wird erwartet, dass das Colestipol-Segment bis Ende 2036 einen Anteil von 35 % am weltweiten Markt für Gallensäurebinder halten wird. Dieses Wachstum wird durch seine weit verbreitete Verwendung zur Senkung des schlechten Cholesterins vorangetrieben. Colestipol wird zunehmend zur Therapie der grundlegenden Hypercholesterinämie eingesetzt. Es wird als begleitende Behandlung zu Ernährungsumstellungen und körperlicher Betätigung eingesetzt. Tägliche Dosen von 4 bis 16 Gramm führen zu einer Senkung des Low-Density-Lipoprotein-Cholesterinspiegels (LDL-C) um 12 bis 24 %. Es kann auch das Risiko einer koronaren Herzkrankheit senken. Colestipol wird auch außerhalb des Zulassungsbereichs zur Behandlung von cholestatischem Pruritus und Reizdarmsyndrom oder Gallensäuredurchfall eingesetzt. Diese Aktivität überprüft die Symptome, den Wirkmechanismus, das negative Ereignisprofil, die Toxizität, die Dosierung, die Pharmakodynamik und die Überwachung von Colestipol, die für interprofessionelle Teammitglieder geeignet sind, die an der Behandlung der primären Hypercholesterinämie und verwandter Situationen beteiligt sind.

Vertriebskanal (Krankenhausapotheken, Präsenzapotheken, Online-Apotheken)

Das Segment der Krankenhausapotheken im Markt für Gallensäurebinder wird voraussichtlich bis Ende 2036 mit 38 % den höchsten Anteil halten. Der Grund für das enorme Wachstum dieses Segments liegt darin, dass Krankenhausapotheken die primäre Arzneimittelquelle für Patienten sind, die einen schweren Herzinfarkt erleiden und eine speziellere Pflege und Therapie benötigen. Diese Apotheken bieten außerdem häufig eine größere Auswahl an Gallensäurebinder-Medikamenten und geben den Patienten individuelle Dosierungsrichtlinien und -empfehlungen, was die Behandlungsergebnisse verbessern kann. Die Weltbevölkerung beträgt im Jahr 2023 8 Milliarden Menschen. Davon leben weltweit etwa 620 Millionen Menschen mit Herz- und Kreislauferkrankungen und werden in Krankenhausapotheken behandelt. Jedes Jahr erkranken weltweit etwa 60 Millionen Menschen an einer Herz- oder Kreislauferkrankung. Da die Zahl der Krankenhäuser weltweit gestiegen ist und Hyperlipidämie immer häufiger auftritt, ist der Kauf von Medikamenten in Krankenhausapotheken beliebter geworden.

Unsere eingehende Analyse des globalen Marktes für Gallensäurebinder umfasst die folgenden Segmente:

Typ

  • Colestid
  • Colestipol
  • Prävalit
  • Questran

Anwendung

  • Hyperlipidämie
  • Leberzirrhose
  • Schilddrüsenüberfunktion
  • Typ 2 der Diabetes-Erkrankung

Vertriebskanäle

  • Krankenhausapotheke
  • Einzelhandelsapotheke
  • Online-Apotheken

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Gallensäurebinderindustrie – Regionale Übersicht

Nordamerikanische Marktstatistiken

Der Markt für Gallensäurebinder in Nordamerika wird in den kommenden Jahren aufgrund der häufigen Verwendung von Gallensäurebindern zur Behandlung von Pruritus bei Patienten mit Leberzirrhose die höchste Position einnehmen. Mehrere Fallserien und randomisierte kontrollierte Studien (RCTs) haben beispielsweise ergeben, dass Cholestyramin die Symptome von Pruritus und den Gallensäurespiegel im Serum erheblich reduziert. 75 % der Patienten in Nordamerika berichteten von einer Linderung der Symptome. Cholestyramin wird zur Behandlung von Pruritus eingesetzt, da es die „Pruriogene“ reduziert, die sich bei cholestatischen Formen von Lebererkrankungen ansammeln.

Europäische Marktanalyse

Der Markt für Gallensäurebinder wird in Europa im erwarteten Zeitraum voraussichtlich erheblich wachsen. Zu den Faktoren, die das Marktwachstum beeinflussen, gehört die zunehmende Verbreitung von Typ-2-Diabetes in der Region. Diabetes tritt häufiger bei älteren Menschen auf: In den EU-Ländern leiden 19,3 Millionen Menschen im Alter von 60 bis 79 Jahren an Diabetes, im Vergleich zu 11,3 Millionen Menschen im Alter von 40 bis 59 Jahren und nur 1,7 Millionen im Alter von 20 bis 39 Jahren. Während im mittleren Alter (zwischen 40 und 59 Jahren) mehr Männer als Frauen an Diabetes erkranken, leiden mehr Frauen nach dem 70. Lebensjahr an Diabetes, hauptsächlich weil sie länger leben. Außerdem besteht in der Region eine Nachfrage nach wirksamen Arzneimittelbehandlungen, da es in der Region viele Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere Hyperlipidämie, gibt. Für die Marktteilnehmer in der Region sollten technologische Entwicklungen bei Arzneimittelverabreichungsmethoden und die Entwicklung neuartiger Medikamente lukrative Wachstumsaussichten bieten.

Research Nester
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Unternehmen, die den Markt für Gallensäurebinder dominieren

    • Pfizer Inc.
      • Firmenüberblick
      • Geschäftliche Planung
      • Hauptproduktangebote
      • Finanzielle Umsetzung
      • Wichtigste Leistungsindikatoren
      • Risikoanalyse
      • Die neueste Entwicklung
      • Regionale Präsenz
      • SWOT-Analyse
    • AstraZeneca Plc
    • Ökogen
    • Novartis International AG
    • Sanofi SA
    • Amgen Inc.
    • Merck & Co., Inc.
    • AbbVie Inc.
    • GlaxoSmithKline plc.
    • Octapharma AG

In den Nachrichten

  • Pfizer Inc. hat die wichtigsten Ergebnisse der Phase-2b-Studie zu Vupanorsen (PF-07285557) veröffentlicht, einem Prüfpräparat, das zur Verringerung möglicher Symptome bei kardiovaskulärer (CV) Risikominderung und schwerer Hypertriglyceridämie (SHTG) entwickelt wird. Die Studie zeigte, dass Vupanorsen eine statistisch signifikante Begrenzung von Nicht-HDL-C, Triglyceriden und anderen Lipoproteinen bewirkte, die mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Zusammenhang stehen.
  • Das Center for Drug Evaluation and Research (CDER ) der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) hat die Biologics License Application (BLA) für Nirsevimab zur Vorbeugung von durch das Respiratorische Synzytialvirus (RSV) verursachten Erkrankungen der unteren Atemwege bei Kleinkindern und Säuglingen zu Beginn oder während ihrer ersten RSV-Saison sowie bei Kindern im Alter bis zu 24 Monaten erhalten, die während ihrer zweiten RSV-Saison einer akuten RSV-Erkrankung ausgesetzt bleiben.

Autorennachweise:  Radhika Pawar


  • Berichts-ID: 5452
  • Veröffentlichungsdatum: Dec 11, 2023
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Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Die weltweit zunehmende Zahl von Hyperlipidämiefällen wird das Marktwachstum im Bereich Gallensäurebinder maßgeblich vorantreiben.

Es wird erwartet, dass die Marktgröße des Marktes für Gallensäurebinder im Prognosezeitraum, also 2024–2036, eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) von etwa 8 % erreicht.

Die wichtigsten Akteure auf dem Markt sind Pfizer Inc., AstraZeneca Plc, Ecogene, Novartis International AG, Sanofi SA, Amgen Inc., Merck & Co., Inc., AbbVie Inc., GlaxoSmithKline plc., Octapharma AG, Daiichi Sankyo Company, Limited, Eisai Co., Ltd., Mochida Pharmaceutical Co., Ltd., Astellas Pharma Inc.

Das Segment der Krankenhausapotheken dürfte bis Ende 2036 mit knapp 38 % den größten Marktanteil erreichen und erhebliches Wachstumspotenzial aufweisen.

Der Markt in der nordamerikanischen Region dürfte bis Ende 2036 den größten Marktanteil haben und künftig weitere Geschäftsmöglichkeiten bieten.
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